Deutsch
Lösungen Branchen Success Stories Wissenswertes Über uns
Kontakt
Blog März 2018 Updated Juli 2023

Drei Flottentrends, die Es 2018 zu beobachten gilt

Die LKW- und LKW-Branche entwickelt sich mit den neuesten Technologien und relevanten Ereignissen, die sich auf die Branche auswirken, weiter. Hier ist ein Blick darauf, was Sie in den Branchennachrichten für den Rest des Jahres erwarten sollten.

Broschüre herunterladen

Martijn Schimmer

Intelligent Optimization Solution Advisor

Der Antrieb für Elektrofahrzeuge

Ist der Betrieb eines Elektrofahrzeugs billiger als der Einsatz von Benzin und Diesel? Auf diese Frage gibt es noch keine klare Antwort, aber es besteht Einigkeit darüber, dass Elektrofahrzeuge insgesamt niedrigere Kosten darstellen.

"Ihre Motoren haben weniger bewegliche Teile, erfordern weniger Wartung und haben eine längere erwartete Lebensdauer", sagt John Larkin,Managing Director und Head of Transportation Capital Markets Research bei Stifel Capital Markets,einem US-Investmentbanking-Unternehmen. Und die Stromkosten sind im Allgemeinen weniger volatil als die Preise für kraftstoffbasierte Kraftstoffe."

Die Herausforderung, sagt Larkin, besteht darin, Batterien mit ausreichender Speicherkapazität zu entwickeln, um Lastwagen und Lastwagen längere Fahrvorgänge zwischen dem Laden zu ermöglichen. Batterien müssen leicht genug sein, um ihre Frachttransportkapazität nicht zu beeinträchtigen.

Technologie wird die Branche weiter verändern

Unternehmen, die auf dem technologischen Top bleiben, werden die Gewinner sein. Insbesondere Technologien, die arbeitsintensive Prozesse automatisieren, werden den Unterschied ausmachen, wie Frachtabgleich, Bewertung, Abrechnung, Netzwerkoptimierung, Flottenmanagement, Versand, Wartungsplanung und Fahrermanagement. Unternehmen, die auf Cloud-Technologien und Software von AMCS setzen, verzeichnen bereits einen Produktivitätsaufschwung.

Globaler Arbeitskräftemangel bedeutet, dass sich die Automatisierung schneller entwickeln muss

In Großbritannien sagen die Road Haulage Association und die Freight Transport Association, dass die Branche zwischen 45.000 und 52.000 Fahrer fehlt, wobei weitere 35.000 Fahrer in den nächsten zwei Jahren in den Ruhestand gehen werden. In den USA werden in den nächsten 15 Jahren eine Million Fahrer benötigt. In Deutschland werden 40% der Fahrer in den nächsten 10 bis 15 Jahren in den Ruhestand gehen. In Indien sind 10% der LKW- und LKW-Flotten aufgrund von Fahrermangel ungenutzt.

Der Fahrermangel ist jedoch symptomatisch für ein viel größeres Problem in der Lieferkette. Arbeitskräftemangel herrscht überall, von Lagern bis hin zu Distributions- und Fulfillment-Zentren. Mehr Arbeitgeber werden die Automatisierung in Betracht ziehen, aber die Funktionen müssen immer noch schneller automatisiert werden, um den Mangel an Arbeitskräften auszugleichen. Die Automatisierung wird jedoch ein neues Problem für Unternehmen schaffen. Während weniger Arbeitskräfte benötigt werden, benötigen Unternehmen Mitarbeiter mit technologischen Fähigkeiten.

Die Lösung

Das ultimative Ziel, alle drei hier aufgeführten Probleme zu lösen: fahrerlose, elektrische Fahrzeuge. Das wird nicht so schnell passieren, aber da diese Herausforderungen anhalten, achten Sie darauf, dass sie schneller passieren, als wir erwarten.

Teilen Sie dies auf:

Facebook X LinkedIn

Ressourcen

Webinar

Innovationen in der Kreislaufwirtschaft: KI im Ressourcenmanagement

Broschüre

AMCS ZAHLEN FÜR LIEFERANTENZAHLUNGEN FÜR METALLRECYCLER

Broschüre

AMCS Toolkit für nachhaltigen Transport

Andere Ressourcen anzeigen

Routenplaner-Demo anfordern

Entdecken Sie, wie AMCS Routenplaner mit automatischer Master-Routenplanung und dynamischer Optimierung Kosten senken und Gewinne maximieren kann.

Demo anfordern
DEMO

Demo anfragen um zu erfahren, wie unsere Softwarelösungen Wachstum und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen fördern können.

Erforschen Karrieren Lösungen Betriebsmittel Datenschutzerklärung Impressum Bleiben Sie in Kontakt Melden Sie sich für unseren Newsletter an Folgen Sie uns auf